Was war 2022 für ein Jahr – mit ein paar Startschwierigkeiten haben wir ein krasses Jahr hinter und gebracht: Große Partys in der Villa Flora, einen großartigen CSD Truck ins Leben gerufen, als erste Party in München überhaupt eine RuPauls Drag Race Gewinnerin in die Landeshauptstadt gebracht, ein fatastisches Eurovision Public Viewing mit Pre-Show und Aftershow Party – und nebenbei noch zusammen mit Y.Event und Call Me Drella die offizielle MINI Opening- sowie Closing Party im MINI Pavillon zu den European Championships 2022 organisiert.
An dieser Stelle möchte ich persönlich euch allen DANKE sagen: An alle, die uns als treue Besucher:innen jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die auch mal Kritik äußern aber auch Lob aussprechen. An alle DJs, Queens, Kings and Inbetweens, die sich jedes Mal ins Zeug legen eine fantastische Show auf die Bühne zu legen und mit großartiger Musik die Stimmung zum Kochen bringen, vor allem an unsere Resident Besetzung Barbara Fox und Barbie Q. An alle, die dafür sorgen dass der Abend so reibungslos wie möglich läuft: Claudio an der Kasse, Cora an der Garderobe und Dave als Assistent (oder wie ich sage: Typ für alles wofür ich gerade keine Zeit habe <3). Dass der Werkroom so groß und toll geworden ist liegt nicht nur an mir, sondern an alle die ihr Herzblut in jede einzelne Veranstaltung stecken. Und das seht ihr auch: Wir dekorieren uns jedes Mal die Hände wund, schleppen Technik ohne Ende in die Locations, überlegen uns zum Teil sogar monatelang wie wir was umsetzen können – damit ihr einen unvergesslichen Abend habt. Gerade an den Abständen seht auch ihr: Wir setzen nicht auf Quantität sondern Qualität. Und das habt ihr und München verdient!
Ich hätte niemals gedacht das der Werkroom so schnell an Bekanntheit gewinnt und vor allem so groß wird. Wir haben als “kleines” Coronakonformes Event 2021 gestartet um der Community wenigstens ein bisschen was “zu tun” zu geben – denn bis auf die Cafés und Bars durfte man fast zwei Jahre (!) nicht feiern, denn alle großen Veranstaltungen waren gestrichen. Wir haben als erstes größeres Event es gewagt ein sitzendes Event für 200 Gäste (so wie die Coronabestimmungen waren) zu organisieren. Eigentlich. Denn am Donnerstag vorher wurde bekannt gegeben dass es für Außenveranstaltungen bis 1.000 Leute keine Einschränkungen gab – und es durfte getanzt werden! Damit war der erste Werkroom auch zusammen mit der Tendenziell Sexuell die erste queere große Tanzparty!
Und seitdem gibt es eigentlich nur noch ein Motto: Think Big, do it better. Von mal zu mal versuchen wir alle uns noch ein bisschen mehr zu Übertreffen um euch eine tolle Party zu geben. Hin und wieder geht mal etwas nicht den Gang den wir wollen (zum Beispiel die Garderobenschlange letztes Halloween *hust*) – dafür versuchen wir es dann das nächste Mal besser zu machen. Aus diesem Grund ist uns euer Feedback auch jedes Mal wichtig. Auch wenn ihr neue oder frische Ideen habt, bin ich und wir alle sehr offen: Schreibt einfach eine Mail an hello@the-werkroom.com oder schreibt uns auf Instagram oder Facebook.
Und wo wir bei Think Big, do it better sind: 2023 werden wir noch eine Schippe drauf legen! Der Villa Flora bleiben wir natürlich treu, werden aber auch mindestens zwei neue Locations mit euch besuchen, den CSD München nochmal aufmischen und noch mehr großartige Projekte stehen grade noch in der Planungsphase – zum Teil allein, zum Teil mit anderen Veranstalter:innen. Es bleibt nicht nur spannend: Es bleibt so wie ihr: GROSSARTIG <3
Für alle Statistiker unter euch gibt es hier ein paar Daten und Fakten die selbst uns überrascht haben:
- Wir haben auf 11 Veranstaltungen zusammen getanzt
- 47 Künstler:innen standen 2022 auf unseren Bühnen, darunter 15 Lip Sync Contest Teilnehmer:innen und 2 Gewinner:innen: Kamila Spiller und PhiPhi Cumfort
- Mehr als 2.200 glückliche Partygänger:innen auf allen Werkroom Veranstaltungen (Inkl. Vorverkauf, Abendkasse, Gästeliste und For Free Events)
- Es gab bei allen Veranstaltungen nur 6 vergessene Jacken und Gegenstände – davon 1 rechter Schuh von einer Dragqueen und 2 Ohrringe derselben Queen – 12 gefundene, lange Fingernägel von Janisha Jones nicht eingerechnet.
- 9% aller VVK Ticketkäufe kamen aus dem Ausland, auf Platz 1 ist Österreich, dicht gefolgt von Italien. 61% kamen direkt aus München, 24% kamen aus dem Münchner Umland und 6% außerhalb Bayerns, aber innerhalb Deutschlands. (Gezählt wurden Kaufvorgänge, nicht die Ticketanzahl)
Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: Bleibt so wie ihr seid, macht die Nacht zum Tag und feiert euch und euer Leben!
– James